Letzten Sonntag, den 12. Oktober, empfingen die ersten Herren des MTV Herzhorn den HC Treia/Jübek in der Sporthalle Nord in Glückstadt. In einem spannenden Spiel trennten sich beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten 31:31 (17:19)-Unentschieden. Die Zuschauer sahen ein Duell auf Augenhöhe, bei dem Herzhorn sich nach einem zwischenzeitlichen Rückstand stark zurückkämpfte und sich am Ende über einen verdienten Punkt freuen durfte.
Erste Halbzeit: Ausgeglichener Beginn mit defensiven Problemen
Die Partie begann ausgeglichen, beide Teams fanden gut ins Spiel. Nach 15 Minuten lag Treia/Jübek knapp mit 9:8 in Führung. Herzhorn zeigte sich offensiv variabel, hatte jedoch in der Defensive Schwierigkeiten, insbesondere bei der Absicherung gegen Kreisanspiele. Diese Schwächen nutzten die Gäste konsequent aus und gingen mit einer 19:17-Führung in die Halbzeitpause. Die Zufriedenheit der Herzhorner hielt sich daher zunächst in Grenzen.
Zweite Halbzeit: Kampfgeist und Comeback-Qualitäten
Direkt nach Wiederanpfiff zeigte Herzhorn eine starke Reaktion und glich schnell zum 19:19 aus. Doch Treia/Jübek konterte und setzte sich bis zur 45. Minute auf 25:21 ab. In dieser Phase schien das Spiel zugunsten der Gäste zu kippen. Doch Herzhorn bewies Moral und kämpfte sich Tor um Tor zurück. In der Schlussphase wurde es noch einmal richtig spannend: Mit großem Einsatz gelang der Ausgleich zum 31:31. Ein letzter Freiwurf für Treia/Jübek in der Schlusssekunde blieb erfolglos – und so blieb es beim letztlich gerechten Unentschieden.
Fazit: Punktgewinn mit Charakter
Aus Sicht des MTV-Männer war es ein Punktgewinn, mit dem man angesichts des Spielverlaufs zufrieden sein kann. Besonders hervorzuheben sind Bennet Brandt, der mit 9 Treffern erneut seine Klasse unter Beweis stellte, sowie Michel Olde, der 6 Tore (4 in den letzten 10 Minuten) beisteuerte und ebenfalls ein starkes Spiel machte. Die Mannschaft zeigte in der zweiten Halbzeit eine deutlich stabilere Abwehrleistung und überzeugte mit großem Kampfgeist.
MTV Herzhorn - HC Treia/Jübek: 31:31 (17:19)
MTV Herzhorn: Bostelmann, Wünsche - Brandt (9), Olde (6), Fegebank (3/3), Hirte (3), Lipp (3), Meisiek (3), Bielefeldt (2), Wamser (2), Grüger, Wipper, B. Boltzen (n.e.), Dose (n.e.), Pfeifers (n.e.)
Offizielle: Appel, T. Boltzen, Trampenau, Kuhnke, Pott
HC Treia/Jübek: L. Hansen, P. Hansen, Klopfer - Mordhorst (7), M. Reuß (7), J. Detlefsen (5), Behmer (4), Schnoor (4), Autzen (2), M. Reuß (1), Schütt (1), Marxen, Seliger
Offizielle: Göres, Korban, Rucha, Röschmann
Schiedsrichter: Schneider, Baumgard
Zuschauende: 134
7-Meter: 3(3):2(2)
Zeitstrafen: 2:1
Sonntag, 12.10.2025 um 15:00 Uhr
31:31 (17:19)