Die erste Herren hat am Samstagabend gezeigt, dass sie nach zwei sieglosen Spielen wieder auf dem richtigen Weg ist. In einer vollen Glückstädter Sporthalle feierte die Mannschaft einen überzeugenden 35:20-Heimsieg gegen den TuS Aumühle-Wohltorf und kann sich so weiter im oberen Tabellendrittel festsetzen. Von der ersten Minute an präsentierte sich das Team von Trainer Marvin Trampenau konzentriert und mit großem Siegeswillen.
Schon der Start in die Partie lief nahezu perfekt: Mit viel Tempo und einer stabilen Abwehr legte der MTV einen starken Auftakt hin. Aus der Abwehr gelangen schnelle Gegenstöße über die Außen und den Kreis, sodass sich der Trainer des Tabellenletzten bereits nach dreieinhalb Spielminuten und einem Spielstand von 5:0 zu einer Auszeit gezwungen sah. Von da an beruhigte sich das Spiel durch die langen Angriffe der Füchse aus dem Sachsenwald ein wenig und es fielen weniger Tore. Nichtsdestotrotz stand es nach einer Viertelstunde bereits 13:5 und man merkte deutlich, dass der MTV die Kontrolle über das Spiel fest in der Hand hatte. Bis zur Halbzeitpause gelang es, den Vorsprung weiter auszubauen – beim Stand von 19:9 ging es in die Kabinen.
Die deutliche Führung sorgte für Sicherheit im zweiten Durchgang. Auch nach der Pause blieb der MTV konzentriert und ließ den Gästen kaum Raum, ins Spiel zurückzufinden. So tat auch eine knapp siebenminütige Spielunterbrechung nach ungefähr 35 Minuten wegen eines fehlenden Spielers im Spielbericht dem Spiel keinen Abbruch. Durch eine weitere Verletzungsunterbrechung zogen sich die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit in die Länge. Von da an konnte dann aber weiter Handball gespielt und der Vorsprung des MTV ausgebaut werden. Besonders erfreulich: jedem Spieler des 16-Mann-Kaders konnte Spielzeit gegeben werden, ohne einen Bruch im Spiel zu erkennen. Auch der Wechsel im Tor brachte keinen Leistungsabfall. Nachdem erst Kristoffer Wünsche einige Bälle aus dem Rückraum parierte oder sogar fangen konnte, knüpfte Ole Bostelmann nahtlos an die Leistung seines Partners an und konnte nochmal einige freie Würfe, darunter zwei Siebenmeter parieren. Am Ende war der 15-Tore-Sieg sogar noch etwas zu niedrig. Vergab man doch zum Schluss den ein oder anderen freien Wurf.
Bester Torschütze der Partie wurde mit acht Treffern Marcel Hirte, der immer wieder mit seiner Abschlussstärke glänzte. Aber auch das gesamte Team überzeugte – von der Abwehr über das schnelle Umschaltspiel bis hin zum Torabschluss war der Auftritt geschlossen und engagiert. Mit diesem Sieg knüpft der MTV Herzhorn an die guten Leistungen der vergangenen Wochen an und zeigt, dass die Mannschaft auf einem sehr guten Weg ist. Die Stimmung in der Halle war hervorragend, und die Unterstützung der Zuschauer trug ihren Teil zum Erfolg bei – vielen Dank an all die vielen Fans, die das Team lautstark angefeuert haben!
Weiter geht’s bereits am 9. November um 16:00 Uhr, wenn der MTV Herzhorn erneut in Glückstadt antritt. Dann wartet mit der HSG Eider Harde der nächste spannende Gegner. Die Mannschaft freut sich schon jetzt auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen!
MTV Herzhorn - TuS Aumühle-Wohltorf: 35:20 (19:9)
MTV Herzhorn: Bostelmann, Wünsche - Hirte (8), Brandt (7), Meisiek (5), Fegebank (4/3), Bielefeldt (2), Dose (2), Lipp (2), Olde (2), Carstens (1), Pfeifers (1), Wamser (1), B. Boltzen, Grüger, Wipper
Offizielle: Appel, Kuhnke, Trampenau
TuS Aumühle-Wohltorf: Davidsen - Traxel (4/1), Meyer (3), Timo Kretzschmar (2), Mußler (2), Nigbur (2), Polke (2), Dahl (1), Hahn (1), Jennrich (1), Marcks (1), Radtke (1), Till Kretzschmar, Mühlberg
Offizielle: [Name nicht verfügbar]
Schiedsrichter: Glauß, Levgrün
Zuschauende: 163
7-Meter: 3(3):3(1)
Zeitstrafen: 2:2
Samstag, 01.11.2025 um 16:30 Uhr
35:20 (19:9)